Doffy1Mein Name ist Christoph Küllinger und ich wurde 1977 in Steyr, in Oberösterreich geboren.
Nach Beendigung der Pflichtschule besuchte ich das Bundesrealgymnasium in Steyr wo ich 1995 maturierte.
Anschließend besuchte ich von 1995 bis 1999 die Fachschule für Kunsthandwerk, Abteilung Kunstschmiede und Metallplastiker, an der HTL in Steyr.
Im Juni 1999 beendete ich diese Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg.
Gleich im Anschluss machte ich noch eine Zusatzausbildung zum staatlich geprüften Hufschmied im Pferdezentrum in Stadl Paura, wo ich im Februar 2000 ebenfalls die Abschlussprüfung bestand.
Nach dem Zivildienst, den ich bei der Lebenshilfe Oberösterreich ableistete, arbeitete ich für mehrere Jahre bei diversen Kunstschmieden und Schlossereien; unter anderem bei Konrad Minichberger, bei Andreas Metzger und bei Peter Reisinger in Tragwein.
Seit Jänner 2003 bin ich nun selbständig als Kunst- und Hufschmied tätig. 
Zuerst führte ich eine kleine Schmiede im Haus meiner Großeltern in Steyr.
Haus
Im Jänner 2006 kaufte ich gemeinsam  mit meiner Frau einen fast 1000 Jahre alten Bauernhof in St. Peter in der Au im NÖ Mostviertel. 
Hier betreibe ich seit Februar 2007 eine moderne Schmiede in historischem Ambiente, umgeben von den Streuobstwiesen des Mostviertels.
Seit März 2008 unterrichte ich an der HTL Steyr angehende Kunstschmiede und Metallplastiker in fachpraktischen und fachtheoretischen Gegenständen.
Hierzu studierte ich – überwiegend berufsbegleitend – von 2010 bis 2013 Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Linz.